top of page
IMG_2833_11zon.jpg

Es ist Zeit, in unserer Gesellschaft das zu retten, was sich nicht funktional rechtfertigen lässt.
Es ist Zeit, für die Dinge einzutreten,
die keine Zwecke haben,
für das Spiel, für die Musik, für die Gedichte, für das Gebet, für das Singen, für die Stille, für alle poetischen Fähigkeiten des Menschen.
Sie haben keine Lobby, und sie bringen keine Profite.
Aber sie stärken unsere Seelen.

- Fulbert Steffenski

Unsere Philosophie

Kreativwerkstatt Karlstrasse

Ein Ort für Kinder, Eltern und Pädago*innen

Wir sorgen leidenschaftlich für eine freudige, vorbereitete und kreative Spiel- und Lernumgebung für Kinder und Erwachsene und teilen unsere Erfahrungen in vielfältigen Fortbildungen.

Sich im Spielen verlieren und sich gerade dadurch auf wundersame Weise wieder finden.
Etwas gestalten, wofür ich noch keine Worte habe.
Einer in mir schlummernden Idee eine Gestalt geben.
In mir eine Kraft spüren, die immer wieder Neues hervorbringen kann – auch mir selbst noch Unbekanntes.
Scheitern und von vorne anfangen...neue Wege suchen.
Zeit zum Träumen und für Stille.
Meinem eigenen Rhythmus folgen.

All das sind Aspekte von Kreativität, einer wunderbaren Gabe, die wir Menschen bekommen haben und die es lohnt, sie in uns auszubilden, weil sie uns hilft unser Leben selbst gestaltend in die Hand zu nehmen. Und weil sie uns auch hilft unser innersten Wesen zu spüren. Mensch zu sein. Kreativ sein macht glücklich, ist mit Freude und der Ausbildung von Selbstvertrauen verbunden.

Wenn wir Eltern werden oder auch Kinder betreuen, sind wir mit diesem Spiel- und Gestaltungsbedürfnis täglich konfrontiert. In unserer heutigen schnelllebigen, durchgetakteten Welt sind Räume, die zum vertieften Spielen und Gestalten einladen essentiell.
 
In der Kreativwerkstatt  können auch Eltern und Pädagogen vertieft Spielen und Gestalten. Es braucht eine Arbeit an uns selbst, um auch das Eigene des Kindes leben zu lassen.
 
Wenn wir unsere innere Persönlichkeit weiter entwickeln, dann können wir vom Herzen her Antworten finden auf die vielen Alltagsfragen im Leben mit Kindern.

IMG_0145.jpg
Über Uns: Text
DSCN4870.jpg

Pädagogen können selbst Vorbilder sein für den inneren Vorgang des kreativen Prozesses, wenn sie ihn an sich selbst erfahren haben.

- Susan Belo

Deshalb sind unsere Seminare und Angebote sehr erfahrungsorientiert und praxisnah ausgerichtet. Wenn wir uns wirklich berühren und begeistern lassen, dann können wir diesen erfahrenen Raum auch den Kindern zur Verfügung stellen.

 

Intensives Spielen entsteht besonders da, wo Kinder sich verbunden, wertgeschätzt und gesehen fühlen. Dieses nährende Feld stärkt uns, hält die Freude am Leben lebendig– es macht schlichtweg glücklich.

 

Dazu braucht es auch Eltern und  Pädagog*innen, die gut in Kontakt mit sich selbst sind und die in sich einen weiten Raum tragen, wo Platz ist für das, was die Kinder mitbringen und uns zeigen.

 

Die Kreativwerkstatt Karlstrasse war bis 2022 Teil des Vereins für essentielle Gestaltarbeit. Gemeinsam mit Katharina Martin hat Heleana Jehle als Leiterin die Kreativwerkstatt aufgebaut. Die externen Angebote von Sonja Welker kamen dazu. Grundlage dieser Arbeit war die essentielle Gestaltpädagogik, wie sie von Katharina Martin entwickelt wurde - ohne sie wäre diese Arbeit nicht entstanden. Dafür sind wir alle sehr dankbar. 

Im Dezember 2022 wurde von einer Gruppe von engagierten Menschen, denen diese Arbeit am Herzen liegt, der Verein „Kreativwerkstatt Karlstrasse e.V.“ gegründet, der nun die Werkstatt trägt und die Angebote weiterentwickelt.


Fördermitgliedschaft und Spenden
 

Durch den Wegfall von wichtigen Unterstützern sind wir nun auf die die Fördermitgliedschaft und Spenden von vielen verschiedenen Menschen angewiesen, um hauptsächlich die monatliche Miete zu bewerkstelligen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dazu die Möglichkeit haben. 

Bitte sprechen Sie uns an!

Vergesst nicht Freunde, wir reisen gemeinsam

- Rose Ausländer
bottom of page